Chronik

Als einer der jüngsten Musikvereine des BDB können wir dennoch auf eine lange Tradition zurück blicken. Ihr fragt euch, wie das funktionieren soll? Unten lüften wir das Geheimnis unserer Vereinsgeschichte.

2014

Im Jahr 2014 schlossen sich die beiden Vereine der Ortsteile der Musikverein Elchesheim 1926 e.V. und der Musikverein Illingen e.V. zu dem neuen Musikverein Elchesheim-Illingen e.V zusammen. Die jeweilige Chronik der Vorgängervereine ist hier zu finden.

Die beiden bis dahin langjährigen Dirigenten Theo Wild und Rainer Schorpp legten ihr Dirigat nieder und mit Mathias Langehein nahm sich ein Ortsfremder der Herausforderung der musikalischen Fusion an.

Neben der Zusammenführung des Orchesters galt es auch Verwaltungsarbeit und Veranstaltungen zu vereinen.

Ein paar Jahre zuvor hatte man bereits im Jugendbereich mit der Fusion begonnen und die Jugendausbildung und Jugendarbeit gemeinsam durchgeführt. Ebenfalls damals wurde auch schon die gemeinsame Jugendkapelle mit ihrem jetzigen Dirigenten Manuel Fink gegründet.

2019

Im Jahre 2019 haben wir zu unserem Jugendkonzert einen Instagram Kanal der Jugend eröffnet und ein passendes Logo mit Slogan designed, welches ihr in unserem Jugendbereich bestaunen könnt.

2019/2020

Auf der Suche nach einem zeitgemäßen Logo mit Slogan für den gesamten Verein wurde ein interner Aufruf gestartet.

Es gab diverse Vorschläge und der Gewinner kann sich definitiv sehen lassen.

Insbesondere durch unsere außergewöhnliche Vereinsgeschichte nehmen wir diese Thematik in Logo und Slogan wieder auf.

Logo Musikvereint komp

2020 / 2021

Wie alle Vereine und Einrichtungen des öffentlichen Lebens ist auch unser Musikverein durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Doch wir ließen und nicht aus der Ruhe bringen und haben im Sommer 2021 ein kleines internes Fest gefeiert, bei dem wir seit langem auch mal wieder vor Publikum spielen durften. Auch unser neuer Internetauftritt wurde in dieser Zeit erstellt.

Aktuell zählt unser Orchester ca. 70 Musikerinnen und Musiker.

Ca. 60 junge Musikerinnen und Musiker befinden sich in Instrumentalausbildung. Das Jugendorchester hat 47 Musikerinnen und Musiker und

unterstützt wird unser Verein zusätzlich durch etwa 350 passive Vereinsmitglieder.

Du möchtest ebenfalls Mitglied werden??? Hier kannst du uns beitreten.