Karlsruher Zoo 2023

Am Samstag, 8. Juli, fand nach vier Jahren endlich wieder ein gemeinsamer Ausflug unserer SpiMuKi statt. Das Ausflugsziel für unsere Flötenkinder war jedoch nicht etwa ein Kinobesuch oder eine Wanderung, sondern die "Live Action" der Tiere des Karlsruher Zoos.

Nachdem wir uns morgens am Bietigheimer Bahnhof versammelt hatten, machte sich unsere 28-köpfige Gruppe bereit, um mit der S-Bahn zum Zoo zu fahren. Als wir um 10 Uhr den Zoo erreichten, wurden wir nicht nur von zahlreichen Tiergeräuschen, sondern auch von blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen begrüßt.
Unsere erste Station war der Streichelzoo mit Ziegen und Schafen. Anschließend gab es eine Rallye in fünf Gruppen, bei der die Kinder verschiedene Fragen zu den Tieren beantworten mussten und den Zoo ein wenig erkundeten. Natürlich durften dabei Waffeln, Crêpes, Eis und der große Spielplatz in der Zooanlage nicht fehlen.
Danach hatten wir eine Essenspause im Schatten der Bäume auf der weitläufigen Rasenfläche, auf der die Kinder ausgiebig herumtobten. Außerdem wurden die Sieger der Rallye gekürt und alle erhielten als Preis ein selbst gemachtes Glitzer-Tattoo. Nach dieser Stärkung besuchten wir gemeinsam noch weitere Tiere. Besonders das Tropenhaus mit seinen Fledermäusen, die Raubkatzen und natürlich die Erdmännchen standen ganz oben auf der Wunschliste.
Als die Temperaturen ihren Höhepunkt erreichten und unsere Füße langsam müde wurden, machten wir uns auf den Weg zum Ausgang, sodass wir unsere Bahn für die Heimreise pünktlich erreichten. Auf der Rückfahrt sahen wir viele glückliche Gesichter und waren froh und erleichtert, dass alles so gut geklappt hatte.

Wir hoffen, dass wir allen Kindern einen schönen Tag bereiten konnten, voller spaßiger Aktivitäten und "tierisch guter" Erinnerungen.

(Bericht von Nele Fink)