"Milchhiesel" wird zum Probe-Stützpunkt der Musikvereins-Jugend

Was macht eine gute Jugendleitung in einem Verein aus? Sie kümmert sich zuverlässig um alle Belange der Jugendausbildung und sorgt dafür, dass alles läuft: Ausbilder, Räume, Schüler- und Jugendorchester, Veranstaltungen, Ausflüge und der ganze Papierkram, der damit zusammenhängt.
Aber was macht eine spitzenmäßige Jugendleitung aus?

Sie entwickelt darüber hinaus Visionen, plant weit über das Tagesgeschäft hinaus und das Wichtigste dabei: setzt die Pläne dann auch noch mit viel Kreativität und Herzblut um!

Nachdem es immer schwieriger wurde, alle Einzel-, Gruppen- und Orchesterproben im stark belasteten Bürgerhaus unterzubringen, kam im letzten Herbst die Idee auf, das alte "Milchhiesel", also das ehemalige Clubhaus des HCE in der Schulstraße, zu reaktivieren und zu nutzen. Dankenswerterweise hat die Gemeinde zugestimmt, dass der Musikverein das Gebäude so lange mieten kann, bis sich andere Pläne für das Grundstück ergeben. Eine befristete Lösung - aber immerhin eine große Chance für die Jugend des Musikvereins!
Und wie immer, wenn unsere Jugendabteilung etwas in die Hände nimmt, entwickeln sich eine Energie und ein Spirit, der am vergangenen Freitag mal wieder ganz besonders zu erleben war. Durch Aufrufe über die sozialen Kanäle waren schnell die fehlenden Ausstattungsgegenstände - vom Geschirr bis zum Kühlschrank - organisiert. In der letzten Woche wurden von der Jugendleitung, Freunden und Familie schon einige Vorarbeiten vom Polstern, Malern bis zum Verputzen erledigt. Und am Freitag ging es in dem seit vielen Monaten ungenutzten Gebäude mit Werkzeug, Putzzeug und  mit Feuereifer dann so richtig zur Sache!
Mehr als 25 junge und ältere Helferinnen und Helfer waren zur Stelle und putzten Fenster, Heizkörper, Böden, Möbel - einfach alles, was sich halt putzen ließ. Stühle und Tische wurden herbeigeschafft, sodass die Schüler- und Jugendorchester nun auch hier proben können. Nike und Nele malten gleich noch übergroß unser Musik-vereint-Logo an die Wand, um den Saal auch optisch in Beschlag zu nehmen.

Die Verwaltung und der ganze Verein sind stolz und freuen sich mit der Jugendabteilung, die nun - zumindest vorübergehend und leider nur befristet - einen eigenen Stützpunkt hat. Die Kinder und Jugendlichen können jetzt endlich nach den Proben auch mehr Zeit miteinander verbringen, was im eng verplanten Bürgerhaus leider nicht möglich war.
Vielen Dank allen Organisatoren, Spendern, Sponsoren und allen helfenden Händen - das war eine klasse Gemeinschaftsleistung!