Aktivitäten

Um den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken, veranstalten wir jährlich verschiedenste Aktivitäten mit unseren Jungmusikern.

Zusammen lernen die Jugendlichen so unsere Gemeinschaft im Verein, neben dem Musikunterricht, kennen.

Bei  Aktivitäten wie gemeinsamen Tagesausflügen über Hüttenwochenenden mit gemeinsamem Kochen bis hin zu vielseitigen, witzigen Teamspielen ist Langeweile Fehlanzeige.

Mit unseren Kleinsten, den SpiMuKi´s planen wir meist gesonderte und individuellere Ausflüge, um dem Entwicklungsstand der Kinder gerecht zu werden. Aber auch hier bleibt genung Platz, um das großgeschriebene Gemeinschaftsgefühl zu stärken, sich kennenzulernen und Spaß zu haben.

Auftritte

Die Jugendkapelle nimmt unter dem Jahr an verschiedensten Auftritten an Dorffesten und anderen Festlichkeiten teil. Auch bei dem jährlichen „Heckenfest“ und „Hock unter der Linde“ ist die Jugendkapelle engagiert am Programm beteiligt. Für die Jungmusiker besteht hierbei die Möglichkeit sich an der Organisation bzw. dem Ablauf der Veranstaltungen zu beteiligen.

Außerdem hat die Jugendkapelle bereits einige Konzerte absolviert.

Musikcamp

Bei dem jährlichen Musikcamp im Europapark Rust haben unsere Jungmusiker*innen die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam Musik zu machen. Mit bekannten Dirigenten und Arrangeuren wie Mario Bürki, Robert Sheldon oder Oliver Grote werden dessen Stücke innerhalb einer Woche erprobt und am Ende vor großem Publikum präsentiert.